Essen für einen gesunden Schlaf

Mai 30, 2017 | Ernährung, Schlaf Tipps

von Rachael Kullmann & Hanna Saar

von Rachael Kullmann & Hanna Saar

Rachael ist die Gründerin von Süsse Babyträume und eine zertifizierte Schlafberaterin für Babys und Kleinkinder. Seit 2015 hilft sie Eltern mit Schlafmangel, den Schlaf ihrer Kinder zu verbessern. Als Mutter von vier Kindern weiß sie aus erster Hand, wie wichtig Schlaf für das Wohlbefinden der ganzen Familie ist.

Hanna ist Psychologin und Schlafberaterin, die mit über 300 Familien individuell gearbeitet und Hunderte weitere in Online-Webinaren und Schlafkursen unterrichtet hat. Sie ist Mutter von drei lebhaften kleinen Mädchen, deren Schlafprobleme ihr Wissen auf die Probe gestellt haben.

Ein wichtiger Aspekt beim Babyschlaf, den wir oft vergessen, ist die ErnährungDabei meine ich nicht, ob Ihr Kind satt ist oder nicht. Man hat herausgefunden, dass WAS Ihr Kind isst in engem Zusammenhang damit steht wie gut ihr Kind schlafen kann.

Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Beispiele, um Ideen zu erhalten, was Sie die Ernährung Ihres Kind gestalten und so das Schlafverhalten positiv beeinflussen können. 

Erfahren Sie die 5 wichtige Nährstoffe, die Ihr Kind helfen besser zu schlafen.

Wichtige Nährstoffe für Ihr Baby

Zum Beispiel kann Tryptophan (eine wichtige Aminosäure im Körper) helfen, Serotonin zu produzieren. Serotonin wird dann in Melatonin umgewandelt – das Hormon, welches dem Wach-Schlaf-Rhythmus Ihres Babys hilft. Zudem trägt Vitamin B dazu bei, Tryptophan in funktionales Serotonin umzuwandeln. Deshalb fördern Lebensmittel, welche Tryptophan und Vitamin B enthalten, den Schlaf.  

Proteine helfen den Blutzuckerspiegel zu regulieren und den Schlaf in der Nacht zu festigen. 

Eisen hilft bei der Dopaminproduktion, was wiederum Kindern hilft einzuschlafen und auch durchzuschlafen. 

Die Mineralien Zink, Kalzium und Magnesium sind alles natürliche Muskelrelaxanzien. Mängel daran können negative Auswirkungen auf den Schlaf haben und zu Reizbarkeit und Muskelverspannungen führen.

Ebenfalls wurde nachgewiesen, dass Omega-3-Fettsäuren, im speziellen DHA, die Melatoninproduktion fördert, zum Schlafen verhilft und gleichzeitig Schlafstörungen verringert.  

Versuchen Sie Ihrem Kind die tägliche Versorgung mit Protein zur Mittagszeit zu geben anstatt am Abend. Proteine können schwer zu verdauen sein und können kleinen Bäuche stören, was wiederum den Schlaf in der Nacht negativ beeinflusst. Einige gute Proteinquellen sind z.B. Rindfleisch, Hähnchen, Schweinefleisch, Fisch, Soja-Produkte, Eier, Milch, Joghurt, Pistaziennüsse, Kürbis, Kürbiskerne und Bohnen.  

Ideen für gutes Nachtessen

Sie wissen noch nicht genau was sie kochen sollen!?

Um eine detaillierte Liste mit den Top 10 Nahrungsmitteln für jede der oben genannten Nährstoffe sowie der empfohlenen Tagesration für die verschiedenen Altersstufen zu erhalten, klicken Sie einfach auf den unterstehenden Link.

Die Liste der nährstoffreichsten Nahrungsmittel (tut mir leid es ist nur auf Englisch! Gute Übersetzungen von den Nahrungsmittel sind auf https://www.linguee.com/ zu finden! 

Die Liste hier herunterladen

Ich hoffe dieser Beitrag wird Ihnen helfen die Ernährung Ihres Kindes zu verbessern, somit Sie und Ihr Baby besser schlafen können.

Kostenlose Schlaftipps! → Jetzt anmelden